Fangbericht zur Saisoneröffnung am Zürichsee

Goldfinger

1.1.2019
Nun ist sie da die neue Felchensaison. Rechtzeitig waren auch wir auf dem Wasser, ein Versuch am 1.1. rund um Stäfa. Fische hatte es, nach einer Felche und 1 Schwale, sowie ein paar Fehlbissen war es uns klar, dass es wahrscheinlich in Rappi besser sein würde...

In Rappi gelandet, ein Pulk von 20 Booten; nun, da muss was laufen...

Mir ging es nicht um die Menge, sondern mehr um das Testen von Nymphen, welche ich als vielversprechend halte, die Goldfinger (siehe Bild). Es wäre ein Leichtes gewesen viele Felchen zu fangen, aber ich bezweckte was anderes...

Ich sollte Recht behalten, keine 5 Minuten landete ich die 1. Felche, nach weiteren 5 Minuten die 2. Felche. 
Die Kollegen landeten auch welche, jedoch oft verloren...
Danach gab es eine feine Suppe (Merci Dieter). Nach der Suppe kam derlästige wind, welcher ein ankern nun fast unmöglich machte und das Heck Boot wie ein Pendel mit 10m Radius rumpendeln liess. Kein Fischen so. Wir wagten es noch kurz an den Obersee. Dort war es etwas besser, hatte noch eine Felche dort, aber von der Grösse her hart an der Grenze, ohne Metermass zur Hand ein zu grosses Risiko sie zu nehmen (Tischbreite war für mich eine zu wenig genaue Aussage :-) ).

Nun, der Wind gab nicht nach, gegen abend fuhren wir dann zurück in "heimische" Gewässer...

4.1.2019
Da ich über die Feiertage krank war, musste ich am 4.1 frei nehmen, um Besorgungen zu machen. Da kein anderer den gedanken hatte, morgens früh beim ERZ Zürich Ware zu entsorgen, und ich auch nicht an der Post für ein Lieferung für einen Kunden anstehen musste, war ich mit meinen Besorgungen früher als geplant fertig.

Nun, ich begab mich noch kurz ans Wasser, diesmal jedoch zwischen Wädi und der Halbinsel Au. Fische hatte es wahrlich, doch auf 12-16 m? Felchen, kaum vorstellbar. Eine anschliessende Kontrolle der Seepolizei klärte auf, dass das Wasser ab 15m sehr trübe sei, das dürfte auch die Erklärung sein, warum die Felchen sich noch nicht auf 25-30m befinden....bedenklich. Zudem ist das Wasser mit 6.8° auch viel zu warm für diese Jahreszeit.

Erneut hielt ich die Goldfinger ins Wasser, auch da, gute Reaktionen, 4 Bisse, davon 1 gelandet. Auf der 2. Rute testete ich u.A. den Holzbock. Es gab auch hier ganz feine Bisse, ich denke jedoch dass es mehr die Neugier statt der Hunger war, welche bei den Fischen geweckt wurden. Ich spreche aber dem Holzbock noch grosse Taten zu, im März/April...

Nun, auf die Goldfinger kann ich gutes Ansprechverhalten prophezeien derzeit. Die Frage ist, wenn sie wieder tiefer zu finden sind. Was dann? Dann tendiere ich Richtung blau und grün, also Blue-Moon, Irish Man, Neon, oder auch die Multicolor in diesen Farben; oder dann wie immer, einfach schwarz. Ich bin gespannt.



image-9395255-line_1546605438785.w640.jpg
Kontrolle :-)
image-9395258-line_1546604739307.w640.jpg
Ein wunderschöner Tag...
image-9395261-line_1546604907316.w640.jpg